Sprachauswahl
English
Nederlands
Dansk
Österreichisch
Po Polsku
Italiano
Francaise
Portugiesisch
22.11.2024
goe.city-map.de
Länder & Regionen
Firmen & Wirtschaft
Urlaub & Tourismus
Events & Kultur
Nachbarregionen
Eichsfeld
Kassel
Northeim
Osterode am Harz
Niedersachsen
Deutschland
Weitere Länder
Dänemark
Niederlande
Österreich
Polen
Slowenien
Firma eintragen
Leistungen
Login für Firmen
Das Agenturkonzept
» Deutschland
»
Niedersachsen
»
Göttingen
»
Sehenswertes
Ausgedruckt von https://goettingen.city-map.de/city/db/010902013800/seeburgersee-legende
Für diese Seite wurde keine Übersetzung hinterlegt
Karten & Stadtpläne
In der Region suchen
Infoseiten
Göttinger Kirchen
Hier können Sie eine Übersicht der Göttinger Kirchen sehen.
Weiter
Planetenweg Göttingen
Ein Planetenweg ist eine besondere Art eines Wanderwegs, bei dem entlang der Wanderstrecke ein maßstabsgerecht verkleinertes Modell des Sonnensystems dargestellt wird.
Weiter
Stadtführungen in Göttingen
Unter verschiedenen Themen werden Stadtfürungen vom Göttinger Tourismus Service geboten: Sternstunden der Mathematik - Gauß in Göttingen, Von Trinksitten und geselligen Runden - Ein Rundgang für Nachtschwärmer, Sole, Salz und Siedepfannen - Ein Gang durch die Saline Luisenhall, Ein Gang durch Göttingens Unterwelt - historische Keller in der Altstadt
Weiter
Ausflugsziele
Burg Plesse in Eddigehausen
Herrlich ist auch der Blick von der Burg aus über das Leinetal und das ganz besonders bei Sonnenuntergang. Nach Wanderungen oder Fahrradtouren kann man sich in den angeschlossenen gastronomischen Bereichen erfrischen und neue Energie tanken.
Weiter
Geschichte
Göttinger Sieben
Die Göttinger Sieben (Göttinger "7") waren eine Gruppe Göttinger Professoren, die 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover protestierten und deshalb entlassen wurden; manche wurden darüber hinaus des Landes verwiesen
Weiter
Historische Bauwerke
Altes Rathaus in Göttingen
Im alten Rathaus in Göttingen ist die Touristinformation und ein Standesamt der Stadt Göttingen untergebracht. Der Bullrjahn lockt mit leckeren Spreisen und direkt "Am Markt" befindet sich der Gänselieselbrunnen.
Weiter
Aula am Wilhelmsplatz in Göttingen
Die repräsentative Aula der Universität Göttingen am Wilhelmsplatz steht auch heute noch für Konzerte und Festakte zur Verfügung.
Weiter
Bismarckturm
Der Bismackturm befindet sich auf dem höchsten Punkt des Kleperbergs und ist der größte Bismackturm in Niedersachsen. Erbaut 1896, ist 31,5 m hoch und bietet er einen fantastischen Ausblick auf Göttingen udn den Harz.
Weiter
Gänseliesel Göttingen
Ein idealer Treffpunkt in Göttingen ist der Gänselieselbrunnen am alten Rathaus am Markt. Hier befindet sich auch die Touristinformation.
Weiter
Historische Sternwarte Göttingen
Die Alte Gauß-Sternwarte in Göttingen und weltbrühmte Physiker an der Universität in Göttingen.
Weiter
Junkernschänke in Göttingen
Der Bildhauer Bartold Kastrop erwarb die Junkernschänke in Göttingen 1499. Das Fachwerkhaus wurde in den Jahren 1547 bis 1549 vom Bürgermeister Gyserler Schwanenflogel umgebaut. Seit 1896 beherbergt das Gebäude Gastronomische Betriebe.
Weiter
Künstlerhaus im Lichtenberghaus
Das Lichtenberghaus (Ecke Gotmar-/Prinzenstraße) wurde nach dem Experimentalphysiker und Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) benannt, der hier fast 30 Jahre lebte und lehrte. Heute organisieren in dem Gebäude die Vereine "Künstlerhaus mit Galerie" und "Kunstverein Göttingen) Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.
Weiter
Burgruine Hardenberg
Weiter
Kirchen
St. Jacobikirche in Göttingen
Die St. Jacobikirche ist eine gotische Hallenkirche aus dem 14. Jh. mit reichverziertem Flügelaltar unbekannter Meister. Der Kirchenraum präsentiert sich in der Farbgebung der Rennaissance, während die Kirchenfenster von Johannes Schreiter eine moderne Formensprache zeigen. Berühmt ist die Orgel des Göttinger Orgelbauers Paul Ott.
Weiter
St. Johanniskirche Göttingen
Direkt hinter dem Alten Rathaus steht die Johanniskirche. Anfang des 13. Jahrhunderts wurde sie mit ...
Weiter
Museen
Städtisches Museum
Das Städtische Museum in Göttingen entstand auf Betreiben des Professors für Germanistik Moriz Heyne. Ehe dieser 1883 an die hiesige Universität berufen wurde, wirkte er in Basel und leitete auch die dortige historische Sammlung...
Weiter
Wilhelm-Busch-Mühle Ebergötzen
Das Museum Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen bei Göttingen ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region und darüber hinaus. Die Wassermühle ist funktionsfähig und kann bei Besichtigungen in Betrieb gesetzt werden. Attraktiv ist, dass Besucher in Ebergötzen auch das Europäische Brotmuseum besichtigt werden.
Weiter
Plätze in Göttingen
Albaniplatz Göttingen
Der Cheltenham-Park wurde nach der englischen Partnerstadt benannt. Mitten in ihm steht das Rohns´sche Badehaus. 1820 eröffnet, war es das erste öffentlich zugängliche Badehaus.
Weiter
Umwelt
Rosarium Göttingen
Das Rosarium in Göttingen ist ein Projetkt des Grünflächenamts der Stadt. Es wurde durch Firmen und Institutionen der Region unter der Schirmherrschaft des Göttinger Verschönerungsvereins ermöglicht und finanziell unterstützt. Ein schöner Ort zum Relaxen.
Weiter
Veranstaltungsorte
Marktplatz Göttingen
Idealer Treffpunkt ist der Marktplatz Göttingen am Alten Rathaus. Von hier aus starten Stadtführungen und die Touristinformation befindet sich direkt im Alten Rathaus.
Weiter
Wellness
Nobelpreisträger während Ihrer Zeit in...
Das Göttinger Nobelpreiswunder - Nachdem die von Nobel benannten Testamentsvollstrecker erbrechtliche Streitfragen und Probleme gelöst hatten, traten am 29. Juli 1900 die Statuten und Regelungen für die Organisation der Nobelpreise in Kraft.
Weiter
Datenschutz
|
Nutzungsbedingungen
|
Impressum
|
Allgemeine Geschäftsbedingungen
© by city-map Internetmarketing AG 1997 - 2024