Ausgedruckt von https://goettingen.city-map.de/city/db/010903080300/merkelstrasse

Merkelstraße

Bildurheber: Anita Skiba

Julius Philipp Georg MerkelDie Merkelstraße ist benannt nach Julius Philipp Georg Merkel, der ab 1871 Bürgermeister und später Oberbürgermeister der Stadt Göttingen war. Auf Initiative Merkels sind der Bau zahlreicher Schulen, Wasserleitungungen und Kanalisationen, ein Theater und viele andere Gebäude zurückzuführen.

Bildurheber: Anita Skiba

Der Wall, der Göttingen umfasste, wurde an mehreren Stellen aufgebrochen und teilweise eingeebnet. Hier entstanden Wohngebiete und Straßendurchbrüche.
Oberhalb der Merkelstraße an den Schillerwiesen angrenzend beginnt der Hainberg, den Merkel aufforsten ließ. Im unteren Bereich befindet sich eine Gedenktafel für Merkel.

Auf Merkels Initiative hin begann man an Göttinger Wohnstätten Marmortafeln anzubringen, auf denen bedeutender Persönlichkeiten mit Namen, Berufsbezeichnung und den Wohndaten gedacht wird. Heute hängen ca. 300 Tafeln an Göttingens Häuser.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen